Home
Aktuell
Persönlich
Achtsamkeit
MBSR
Essentielle Psychotherapie
MBSR-Kurse
Teilnehmerstimmen
Achtsamkeitsabende
Persönliche Begleitung
Teilnehmerbereich
Literatur
eigene Vorträge
Links / fremde Vorträge
Kontakt
Suche


    
Druckversion
Home

Oft erleben wir unser Leben als stark beschleunigt. Die Zeit rast. Wir sind getrieben durch unsere Sorgen, Träume, Pläne und die Anforderungen der Umwelt.

Manchmal wissen wir bereits am Abend nicht mehr, was wir tagsüber gemacht haben. Zwischendurch wird uns bewusst, dass schon wieder eine Woche, ein Monat, eine Jahreszeit und ein Jahr vergangen ist. Wir fragen uns, wo die Zeit geblieben ist und was wir eigentlich gemacht haben.

Achtsamkeit hilft uns, Ruhe und Gegenwart in der Bewegung, in der Zeit zu finden. Durch die Schulung der Achtsamkeit lernen wir bewusster zu leben. Dadurch entschleunigt und vertieft sich unser Leben.

Mindfulness Based Stress Reduction oder kurz MBSR ist eine Methode, diese Achtsamkeit zu schulen und im Alltag umzusetzen.

 

Essentielle Psychotherapie (EPT) vereinigt buddhistische Psychologie und westliche Therapiemethoden und hilft, mit Schwierigkeiten auf eine hilfreiche und achtsame Art und Weise umzugehen.


 

 

 

 

© by Stephan Ebner, Basel

 

 

 




   




 

       Das Leben

 

    entschleunigen